„Zusammen bewegen“ in Stralsund: Starkes Zeichen für Zusammenhalt in der Kulturkirche
In der Kulturkirche in Stralsund wurde deutlich spürbar, was das Bündnis „Zusammen bewegen“ ausmacht: Engagement, Offenheit und der feste Wille, Verantwortung für unser gesellschaftliches Miteinander zu übernehmen.
„Zusammen bewegen“ ist ein zivilgesellschaftlicher Zusammenschluss von über 500 Menschen aus unterschiedlichen Organisationen und Initiativen. Am 28. Februar tritt das Bündnis erstmals mit einem landesweiten Aktionstag an die Öffentlichkeit – mit 29 Veranstaltungen an 12 Orten im ganzen Land. Ziel ist es, sichtbar zu machen, was vielerorts längst gelebt wird: Einsatz für Demokratie, Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander.
Ich war beim Treffen in der Stralsunder Kulturkirche dabei und es war dafür ein eindrucksvolles Beispiel. Die Tische waren voll besetzt, die Gespräche lebendig. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die Teilnehmenden über „Gott und die Welt“ aus – ebenso wie über ihre Sorgen angesichts gesellschaftlicher Entwicklungen.
Trotz der Herausforderungen überwog eine positive, konstruktive Stimmung. Viele brachten konkrete Ideen ein, wie man im Austausch bleiben und gemeinsam weiterwirken kann. Genau hier setzt „Zusammen bewegen“ an: Menschen aus Kultur, Kirche, Gewerkschaften, sozialen Einrichtungen und demokratischen Initiativen zusammenzubringen und ihre Kräfte zu bündeln.
Stralsund hat gezeigt: Zivilgesellschaft lebt von Begegnung und Dialog. Die Kulturkirche wurde an diesem Nachmittag zu einem Ort des Zuhörens, des Austauschs und der Ermutigung.
Gerade in bewegten Zeiten ist es entscheidend, Räume zu schaffen, in denen Menschen zusammenkommen, ihre Perspektiven teilen und gemeinsam nach vorne blicken. „Zusammen bewegen“ ist dafür ein starkes Zeichen – in Stralsund und im ganzen Land.
Für weitere Informationen und Infomaterial kommen Sie gerne ins Bürgerbüro nach Grimmen!